Sirenensignal

Zur Warnung der Bevölkerung nutzen Bund, Länder und Kommunen alle verfügbaren Kommunikationskanäle: Neben dem vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) betriebene Modulare Warnsystem und die Warn-App NINA eine Vielzahl von Medien und Rundfunksendern bis hin zu Sirenen und Lautsprecherdurchsagen vor Ort.

Die Sirenensignale des Katastrophenschutzes werden jährlich am zweiten Donnerstag im September am Bundesweiten Warntag um 11 Uhr ausgelöst. Um 11:20 Uhr erfolgt die Entwarnung. Die Signale und deren Bedeutung sind auf dieser Seite dargestellt. Die gängigen Sirenensignale werden für die Alarmierung der Feuerwehren und deren Probealarm genutzt.

Eine Warnung bedeutet noch keine akute Gefährdung, aber Sie sollten sich auf eine herannahende Gefahr einstellen.

Verhaltensregeln:
Achten Sie auf Rundfunkdurchsagen (z.B. NDR 1, NDR 2 oder FFN), Fernsehdurchsagen (z.B. ARD) und Lautsprecherdurchsagen der Feuerwehr oder Polizei. Verständigen Sie Nachbarn und ausländische Mitbürger.
Sirenensignal anhören:

Sollten Sie einen auf- und abschwellenden Heulton von 1 Minute hören, besteht eine akute Gefährdung!
Verhaltensregeln:
Verlassen Sie die Straße und begeben sich in schützende Räumlichkeiten. Schalten Sie den Radio und/oder das Fernsehgerät ein und informieren Sie sich. Die weiteren Verhaltensmaßnahmen werden hier bekanntgegeben.
Sirenensignal anhören:

Ein gleichbleibender Dauerton von 1 Minute bedeutet Entwarnung. Die Gefahr ist vorbei.

Verhaltensregeln:
Doch auch bei der Entwarnung sollten Sie den Radio und/oder das Fernsehgerät einschalten, denn es kann vorübergehend bestimmte Einschränkungen im täglichen Lebensablauf geben, die Ihnen auf diesem Weg mitgeteilt werden.

Sirenensignal anhören:

Mit diesem Signal werden die Feuerwehrleute zu einem Einsatz alarmiert.
Verhaltensregeln:
Achten Sie als Verkehrsteilnehmer jetzt besonders auf Fahrzeuge mit Blaulicht und Martinshorn.
Die Hilfsorganisationen sind auf freie Verkehrswege angewiesen.
Sirenensignal anhören:

Die Sirenenprobe wird regelmäßig durchgeführt.
Jeden Samstag ab 12:00 Uhr findet eine Sireneprobe im Landkreis Leer statt, die 15 Sekunden dauert.