Sicheres Heizen im Haushalt

Durch den stetigen Anstieg der Heizkosten durch die Rohstoffpreise von Öl und Gas, wechseln viele Haushalte wieder zum bekanntesten Heizmittel seit Uhrzeiten – dem Feuer. Dabei steigt die Gefahr beim Heizen mit einem Kamin. Im Laufe der Jahrhunderte hat der Mensch es nie geschafft Sicherer mit dem Feuer umzugehen, so dass es immer wieder zu Bränden durch heißer Asche oder verschmutzen Schornsteinen kommt. Wir möchten Ihnen im Folgenden einige Tipps zum Einheizen geben:

• Vermeiden Sie offenes Feuer in der Wohnung und lassen Sie ihren Ofen so kurz wie möglich geöffnet – sichere Alternativen sind Heizlüfter.

• Lagern Sie die Brennmaterialvorräte nicht in der unmittelbaren Nähe Ihres Ofens.

• Durch Verunreinigungen im Schornstein und unvollständiger Verbrennung kann es zur Bildung von Kohlenmonoxid kommen, was zu lebensgefährlichen Vergiftungen führen kann. Lassen Sie darum Ihren Kamin regelmäßig vom Schonsteinfeger überprüfen.

• Achten Sie auf eine ordnungsgemäße Entsorgung der Asche. Verwenden Sie ausschließlich nur feuerfeste Mülleimer oder Mülltonnen.

• Lassen Sie Ihre Kamine und Heizungsanlagen regelmäßig von einem Fachmann überprüfen und instand setzen.

• Bei der Verwendung von Gasheizlüftern ist für eine gute Belüftung zu sorgen.

• Bei Heizlüftern ist darauf zu achten, dass dieser genügend Abstand zu brennbaren Materialien hat.

Falls Ihnen trotz aller Vorsicht mal ein Unglück passiert, erreichen Sie uns rund um die Uhr über die bekannte Notrufnummer 112!