Berufswunsch Feuerwehr

Der Berufswunsch vieler kleiner Jungen ist es einmal Feuerwehrmann zu werden. Eine Vielzahl von ihnen möchte dieses Berufsziel verfolgen, doch welche Möglichkeiten bieten sich überhaupt im Bereich der Berufsfeuerwehr?
Feuerwehrmann ist ein begehrter Job, ein Job der sehr hart ist aber auch abwechslungsreich. Die Voraussetzungen sind in der Regel eine technische Berufsausbildung und eine hohe körperliche Belastbarkeit. Diese werden im Vorfeld der Ausbildung in einem Einstellungstest geprüft. Hier gilt es sich in den Gebieten Deutsch, Mathe, Physik etc. zu behaupten. Im Anschluss dessen folgt in der Regel ein Sporttest, dieser kann aber zwischen den einzelnen Berufsfeuerwehren variieren. Nach einer erfolgreichen Einstellung erfolgt eine zwei jährige Ausbildung im Feuerlöschwesen, sowie im Rettungsdienst. Außerdem wird die Ausbildung von Wachpraktika begleitet, um die erlernte Theorie im Alltag einzusetzen. Ist die Ausbildung erfolgreich absolviert, folgt das Leben als Berufsfeuerwehrmann oder genauer gesagt als Brandmeister, der Einstiegsposition bei der Berufsfeuerwehr. Im Laufe der Zeit können durch interne Lehrgänge oder gar ein Studium der Weg vom mittleren feuerwehrtechnischen Dienst in den gehobenen oder sogar den höheren feuerwehrtechnischen Dienst erfolgen. In Deutschland gibt es mittlerweile eine gute Hand voll Studiengängen im Bereich der Gefahrenabwehr. Diese befassen sich mit naturwissenschaftlichen Grundlagen und bieten dazu fachspezifische Vorlesungen an. An folgenden Hochschulen ist ein Bachelor-Studium im Bereich der Gefahrenabwehr möglich:

Studiengang Hochschule Internetseite
Emergency Practitioner Akkon-Hochschule Berlin Link
Gefahrenabwehr
(Hazard Control)
HAW Hamburg Link
Gefahrenmanagement und Prävention STI Einbeck/Göttingen Link
Rettungsingenieurwesen
(Rescue Engineering)
HAW Hamburg Link
Rettungsingenieurwesen
(Rescue Engineering)
Fachhochschule Köln Link
Security & Safety Engineering Hochschule Furtwangen Link
Sicherheit & Gefahrenabwehr Hochschule Magdeburg-Stendal Link
Sicherheitstechnik Universität Wuppertal Link

Ist das Studium erfolgreich absolviert kann ein Direkteinstieg in den gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst gestartet werden. Hier erfolgt dann eine Laufbahnausbildung. Nach der Ausbildung folgen dann Führungsaufgaben bei der Berufsfeuerwehr.

Die Jobs bei den 101 deutschen Berufsfeuerwehren sind sehr begehrt und die Auswahlkriterien hart, aber ist der Einstieg geschafft, ist es einer der aufregendsten Berufe!