Einsatzabteilung

Die Charaktere der Mitglieder sind so vielseitig wie die Aufgaben der Feuerwehr selbst. In der Einsatzabteilung sind 46 aktive Kameraden engagiert. Neben der ehrenamtlichen Tätigkeit bei der Feuerwehr gehen die Mitglieder der Einsatzabteilung den verschiedensten Berufen nach, von A wie Angestellter bis Z wie Zimmermann. Einige Kameraden haben ihr Hobby bei der Feuerwehr Remels zum Beruf gemacht und sind bei verschiedenen Berufs- und Werkfeuerwehren eingestellt. Zurzeit stehen der Freiwilligen Feuerwehr Remels drei Einsatzfahrzeuge zur Verfügung. Personell kann die Feuerwehr dabei auf eine Mannschaftsstärke von über 45 Kameraden zurückgreifen, welche 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche und 365 Tage im Jahr für die Bürger der Gemeinde Uplengen und Umgebung einsatzbereit sind. Neben den aktiven Kameraden im Einsatzdienst engagieren sich außerdem noch 17 Kameraden in der Alters- und Ehrenabteilung. Einsatztechnisch wird die Remelser Wehr jährlich durchschnittlich zwischen 50 bis 60mal alarmiert. Die Einsätze umfassen hierbei Brände, technische Hilfeleistungen sowie Tier- und Menschenrettungen. Mehrmals im Jahr finden außerdem Übungen statt, welche die Einsatzrealität darstellen sollen. Ein weiteres wichtiges Ziel dieser Übungen ist es, die Zusammenarbeit mit den Wehren der umliegenden Ortschaften zu stärken.