Brandverhütung

Häufigste Brandursache ist das menschliche Versagen, wodurch immer wieder hohe Schäden und persönliche Folgen entstehen. Im Nachhinein wird dann festgestellt, dass der entstandene Brand hätte vermieden werden können. Wir möchten Ihnen einige Wegbegleiter im Alltag geben und ihr Bewusstsein für den Brandschutz zu stärken. Wir hoffen, dass Sie dadurch einige Brandrisiken einschränken können:

Offenes Feuer:

Immer wieder entstehen Brände durch fahrlässigen Umgang mit offenem Feuer. Sei es durch das Rauchen im Bett oder das Spielen mit Streichhölzern bzw. Feuerzeugen von Kindern. Wir appellieren an Sie, dass Sie gefährliche Feuerquellen für Kinder unerreichbar aufbewahren. Auch sollten Sie darauf achten, wo Sie Ihren Zigarettenrest entsorgen.

Gerade zur Weihnachtszeit werden vermehrt Kerzen an Adventsgestecken und Weihnachtsbäumen verwendet. Dabei müssen diese so angebracht sein, dass Zweige und Dekoration nicht in Brand geraten können. Zudem geht ein hohes Gefahrenpotenzial von brennenden Kerzen aus, wenn sich Kinder im Haushalt befinden. Lassen Sie diese darum nicht unbeaufsichtigt in der Nähe brennender Kerzen.

Elektrogeräte:

Durch die betriebsbedingte Wärme von Elektrogeräten ist darauf zu achten, dass die Öffnungen für die Wärmeabluft frei sind. Dabei sollten Sie im Haushalt besonders auf Kühl- und Gefrierschränke achten, da diese meistens fest verbaut sind. Die vorhandenen Lüftungsschlitze dürfen nicht zugestellt werden. Achten Sie darauf wie hoch die Wärmeentwicklung an dem Gerät ist. So entwickelt ein Heizgerät wesentlich mehr wärme als Fernsehgeräte. Dabei muss immer eine ausreichende Wärmeableitung vorhanden sein. Defekte Gerät sind nicht zu benutzen, sondern vom Fachmann überprüfen zu lassen. Auch bei längerer Abwesenheit ist darauf zu achten, dass technische Geräte abgeschaltet und ggf. die Netzstecker gezogen sind.

Brennbare Flüssigkeiten:

Bei brennbaren Flüssigkeiten besteht die Hauptgefahr durch die Dämpfe. Diese sind höchst entzündlich und sind somit sehr explosionsgefährlich! Zudem sind sie häufig schwerer als Luft und breiten sich somit unsichtbar am Boden aus.

Achten Sie darauf, dass Benzin, Heizöl und Lösungsmittel nicht in Durchgängen, Durchfahrten, Treppenräumen, Haus- und Stockwerksfluren lagern. Diese dürfen nicht in Kellern von Wohn- und Bürohäusern (mit Ausnahme von Heizöl, das vorschriftsmäßig zum Betrieb von Heizungsanlagen untergebracht ist) gelagert werden. Das gleiche gilt für Druck- und Flüssiggasflaschen. Die geringen Mengen für den täglichen Gebrauch müssen sicher in der Wohnung aufgewahrt werden.

Denken Sie daran keine offenen Flammen in der Nähe brennbarer Flüssigkeiten zu verwenden.

Flucht- und Rettungswege:

Kommt es zu einem Feuer so ist der schnellste und sicherste Weg über Flucht- und Rettungswege. Zusätzlich gibt es die Feuerwehrzufahrten und –bewegungsflächen für schnelle und wirkungsvolle Hilfe (siehe auch "So können Sie uns helfen"). Für diese Wege gilt, dass sie in voller Breite befahrbar bzw. begehbar sein müssen. Dies bedeutet also, dass auf notwendigen Fluren und Treppenräume keine Sachen abgestellt werden dürfen. Ebenso gilt dieses für Zufahrten und Bewegungsflächen. Diese erfüllen nicht den gewünschten Zweck, wenn Sie zugeparkt/-gestellt sind.