{nomultithumb}

Rauchmelder retten Leben - Brandschutz und Brandprävention

Die Feuerwehren in Deutschland fahren jährlich zu rund 230.000 Brandeinsätzen. Bei diesen Einsätzen verlieren etwa 700 Menschen ihr Leben. Dabei sind es in den meisten Fällen nicht die Flammen die zum Tot führen, sondern der giftige Brandrauch. Immer wieder liest man dann in den Pressemitteilungen „Fröhliches Beisammensein nimmt tragisches Ende“ oder „Familie schlafend von Feuer überrascht“.

Aus diesem Grund entschieden sich die Ostfriesischen Feuerwehren und die Ostfriesische Landschaftliche Brandkasse 1997 die Aktion „Rauchmelder retten Leben“ in Ostfriesland zu starten.

Statistiken haben gezeigt, dass die gefährlichste Brandausbruchszeit zwischen 23.00 Uhr und 7.00 Uhr in der Früh liegt. In dieser Zeit ist die Gefahr bei einem Brand zu Ersticken weitaus größer als durch die Flammen zu verbrennen. Bereits nach zwei Minuten kann so eine Rauchgasvergiftung zum Tode führen. Es müssen nicht einmal große Mengen verbennen, um der Erstickungsgefahr ausgesetzt zu sein. So reichen z.B. 100g Schaumgummi aus, um ein 100 m3 großes Zimmer in kurzer Zeit mit tödlichem Rauch zu füllen. Wie man Anhand dieses Beispiels feststellt, bietet ein Haushalt somit eine große Grundlade für die Entwicklung von hochgiftigen und schnell wirksamen Gasen. Eine Übersicht soll zeigen, welche Gase bei der Verbrennung von verschieden Produkten entstehen:

In den meisten Wohnungen fehlt es im Regelfall an rauchdichten Türen. Somit kann die Rauchausbreitung schon in der Brandentstehung große folgen haben. So ist ein Mensch im dichten Rauch kaum in der Lage eine strecke von zehn Metern zu überwinden. Darum ist es umso wichtiger, dass die Rauch- und Brandquelle schnell entdeckt wird. Deshalb publizierte man die Botschaft „Rauchmelder retten Leben“.

Ein Mindestschutz in jeder Wohnung sollte ein Rauchmelder pro Etage sein. Diese schon geringe Menge kann Leben retten. Um optimaleren Schutz zu haben, sind weitere Melder in Wohn- und Schlafzimmern empfehlenswert.

Die letzten Jahre haben alarmierende Zahlen hervorgebracht. So sterben wie anfangs erwähnt rund 700 Menschen bei ca. 230.000 gemeldeten Bränden, wovon beinahe jedes dritte Opfer ein Kind ist. Zudem erleiden etwas 6.000 Menschen schwere Brandverletzungen, wovon sie oftmals bleibende Körperschäden erleiden. Außerdem werden um die 60.000 Menschen bei Bränden leicht verletzt. Davon werden 70 Prozent der Brandopfer nachts zwischen 23:00 Uhr und 7:00 Uhr im Schlaf überrascht. Die Erfahrung zeigt, dass 95 Prozent aller Brandtoten durch eine Rauchgasvergiftung sterben und nicht durch die Flammen. Diese alarmierenden Zahlen hat schon einige Bundesländer dazu bewegt eine Rauchmelderpflicht gesetzlich festzuschreiben. Auch Niedersachsen hat als zehntes Bundesland für 2011 eine Rauchmelderpflicht beschlossen. So ist seit 2011 in Neubauten die Ausstattung von Rauchmeldern verpflichtend. Für die Nachrüstung der bestehenden Haushalte wird ein Zeitraum von 4 Jahren angesetzt, jedoch sind genaue Termine für das Inkrafttreten noch nicht bekannt.

Statistiken belegen, dass vier fünftel aller Brände im Privathaushalt und nicht in der Industrie- bzw. Gewerbebetrieben entsteht. Durch die Initiative der Ostfriesischen Feuerwehren und der Ostfriesischen Landschaftlichen Brandkasse „Rauchmelder retten Leben“ sind in Ostfriesland 70 Prozent der Haushalte mit Rauchmeldern ausgestattet.

Rauchmelder im Test

Rauchmelder im Test (Quelle: test Nr.11 November 2002)

Die Montage der Rauchmelder ist sehr einfach. In der Regel wird eine Halterung mit zwei Schrauben an der Decke montiert und der Rauchmelder einfach eingehakt.

Wartung von Rauchmeldern

Drei Punkte sind von besonderer Wichtigkeit:

• Monatliche Prüfung der Rauchmelder auf ihre Funktionen. Die Durchführung dieser Funktionstests ist in den Bedienungsanleitungen der Rauchmelder beschrieben.

• Batteriewechsel nach Angaben der Hersteller. Im Regelfall einmal im Jahr.

• Regelmäßige Reinigung der Rauchmelder von Staub. Auch hierfür sind die Herstellerangaben zu beachten. Üblicherweise sollten Rauchmelder einmal pro Jahr mit einem Staubsauger gereinigt werden. Staub kann die Funktion beeinträchtigen.

Machen Sie sich bewusst, dass mit wenig Aufwand viel Sicherheit für ihre Familie und sich selbst geboten wird.

Rauchmelder retten Leben!

Nähere Informationen erhalten Sie unter www.rauchmelder-lebensretter.de/