- Rettungssatz

Der Hydraulischer Rettungssatz besteht aus einer hydraulischen Schere und Spreizer die in Verbindung mit einem Hydraulikaggregat arbeiten. Neben den strombetriebenen Hydraulikaggregat verfügt die Remelser Wehr zusätzlich über ein Aggregat mir Verbrennermotor, um auch in umwegsamen Gelände Hilfe leistern zu können. Diese werden bei der Befreiung von Personen in verunfallten Fahrzeugen verwendet, die in diesen eingeklemmt sind. Mit dem Rettungssatz lassen sich Holme von Fahrzeugen durchtrennen oder Türen aufspreizen. Aber nicht nur bei Verkehrsunfällen kommt der Rettungssatz zum Einsatz, sondern auch bei sonstigen Lagen bei denen Personen oder Tiere eingeklemmt sind.
Auch bei Bränden kamen Schere und Spreizer schon zur Verwendung, um beispielsweise den Motorraum eines brennendes Autos zu öffnen.

Zum Rettungssatz bestehend aus Schere und Spreizer gibt es noch zusätzlich einen Pedalschneider, der aufgrund seiner Größe in engen Räumen verwendet werden kann, um beispielsweise ein Pedal im Fußraum eines Fahrzeugs zu durchtrennen.

Eine weitere zusätliche Komponenten sind die Rettungszylinder. Die gibt es in drei verschiedenen Größen. Mit ihnen lassen sich beispielsweise das Vorderende eines Fahrzeugs wegdrücken, um an eingeklemmte Personen besser zu gelangen. Aber auch zur Absicherung von auf dem Dach liegenden Fahrzeugen können diese verwendet werden.

Technische Daten Schneidgerät

Typ Weber S 270 - 71