Aktuelles

Zum Jahresbeginn 2019 fand die letzte Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Remels statt. Im Mai 2019 ist eine Fusion mit der Feuerwehr Selverde geplant, weshalb eine neue Feuerwehr gegründet wird. Der stellv. Ortsbrandmeister Uwe Glania begrüßte neben den aktiven Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Remels auch den Bürgermeister Heinz Trauernicht und den Vorsitzenden des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Remels e.V. Klaus Roßkamp. Glania berichtete in seiner Ansprache über die bevorstehenden Veränderungen durch die Umsetzung des Brandschutzbedarfsplans in diesem Jahr. Zum einen konnte im Dezember des vergangen Jahres ein HLF 20 für die Feuerwehr bestellt werden, welches durch die Fa. Schlingmann aus Dissen gebaut wird, zum anderen ist für Mai die Fusion der Feuerwehren Remels und Selverde geplant, welche bereits seit über zwei Jahren eng zusammenarbeiten. Durch die bevorstehende Fusion und der dadurch entstehenden Neugründung der Feuerwehr Uplengen-Mitte, werden alle Funktionen auf der Grüdnungsveranstaltung neu gewählt. Daher wird auf die turnusmäßigen Wahlen der Funktioner in diesem Jahr verzichtet. Alle Funktioner üben ihre Ämter bis zur Neugründung aus. Im vergangenen Berichtsjahr rückte die Feuerwehr Remels zu 61 Einstzen aus. Zudem standen zahlreiche Veranstaltungen auf dem Dienstplan. Außerdem wurde eine Planungsgruppe für das HLF 20 ins Leben gerufen. Neben der Vielzahl an Informationen konnte der stellv. Ortsbrandmeister auch noch einige Kameradinnen und Kameraden ernennen bzw. befördern. Zum Feuerwehrmann ernannte Glania die Kameraden Timo Grotlüschen und Sven Wolters, die Kameradinnen Kornelia Kroon und Stephanie Saathoff zu Feuerwehrfrauen. Julian Wandscher wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

20180202 feuerwehr remels jhv
v. l.: Klaus Roßkamp (Vorsitzender Förderverein Freiwillie Feuerwehr Remels e.V.), Julian Wandscher, Kornelia Kroon, Sven Wolters, Timo Grotlüschen, Stephanie Saathoff, Uwe Glania (stellv. Ortsbrandmeister)