Am 8. Februar 2013 um 19:30 Uhr fand die alljährliche Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Remels statt. Neben der Einsatz- und Ehrenabteilung begrüßte Ortsbrandmeister Matthias Wempen den stellvertretenden Gemeindebrandmeister Erich Duin, Brandabschnittsleiter Nord Dieter de Buhr und den Bürgermeister der Gemeinde Uplengen Enno Ennen. Es waren 29 der 36 aktiven Kameraden anwesend. Somit war die Versammlung Beschlussfähig. {nomultithumb}
Der stellvertretende Ortsbrandmeister Uwe Glania ging in seinem Jahres- und Tätigkeitsbericht auf die einzelnen Einsätze und Aktivitäten aus dem Jahr 2012 ein und bedankte sich im Namen der Wehrführung bei den geleisteten Stunden und die Unterstützung aus der Wehr.
Unter dem Tagesordnungspunkt Wahlen wurde Sven Wempen als Kassenprüfer gewählt. Im Amt des Gerätewartes wählten die Kameraden Hauke Kramer und Hennig Ullrich. Manfred Buss ist von den Kameraden als Beisitzers des Kommandos wiedergewählt worden.
Nach den Wahlen folgten die Beförderungen und Ehrenungen. Dabei ernannte Ortsbrandmeister Matthias Wempen Hajo Kramer zum Feuerwehrmann. Henning Ullrich wurde zum Oberfeuerwehrmann und Stephan Tuitjer zum 1. Hauptfeuerwehrmann befördert. Im Anschluss der Beförderungen erhielt Uwe Glania eine Urkunde für seine 20 jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Remels.
Bürgermeister Enno Ennen richtete als erster der drei Gäste seine Grußworte an die Remelser Kameraden und dankte ihnen für ihren Einsatz in der Wehr. Er erläuterte zudem die anstehenden Investitionen der Gemeinde Uplengen in die Feuerwehr. Dieses lassen sich in die Bereiche Technische Hilfeleistung, Atemschutz, Digitalfunk und Einsatzleitwagen einteilen. Brandabschnittsleiter Nord Dieter de Buhr dankte ebenfalls den Kräften für ihren Einsatz und berichtete von der Entwicklung auf Kreisebene. Der Stellvertretende Gemeindebrandmeister Erich Duin schloss sich seinen Vorrednern an und ergänzte noch einige Zahlen und Fakten aus der Gemeindefeuerwehr.
Die Jahreshauptversammlung beendete Ortsbrandmeister Wempen um 22:05 Uhr.

v. l. n. r.: Bürgermeister Enno Ennen, Brandabschnittsleiter Nord Dieter de Buhr, stellvertretender Gemeindebrandmeister Erich Duin, Manfred Buß, Hauke Kramer, Hajo Kramer, Stephan Tuitjer, Hennin Ullrich und Ortsbrandmeister Matthias Wempen