Fachzug Logistik

Der Fachzug Logistik ist der 5. Fachzug der Kreisfeuerwehrbereitschaft im Brandabschnitt Nord. Die Kreisfeuerwehrbereitschaften werden in Landkreisen aufgestellt, um bei Großschadenslagen inner- und außerhalb des eigenen Landkreises Hilfe zu leisten. Sind die zuständigen örtlichen Feuerwehrkräfte nicht alleine im Stande den Einsatz zu bewältigen werden die Kräfte der Kreisbereitschaft alarmiert. Dieses System erlaubt es gezielt, großräumig weitere Einsatzkräfte zu alarmieren und ermöglicht den direkt um den Einsatzort liegenden Feuerwehren noch Personal zur Verfügung zu haben um mögliche weitere Einsätze abarbeiten zu können.

Der Fachzug Logistik der Kreisfeuerwehrbereitschaft Nord wird zu einem großen Teil durch Kräfte der Feuerwehr Remels gestellt. Neben den Remelser Kräften gehören noch Kameraden der Feuerwehren Heisfelde und Leer mit zum 5. Fachzug. Die meisten Einsätze des Zuges gelten der Verpflegung von Einsatzkräften, aber auch die Organisation und Bereitstellung von Treibstoffen und Einsatzmitteln gehören zum Einsatzbereich. Eine weitere Option für den Zug sind Sonderaufgaben, die sich je nach Einsatzlage individuell gestalten.

Fahrzeugübersicht

MTF Feuerwehr Heisfelde