Ehrenabteilung

In der Ehrenabteilung sind die Kameraden, welche nicht mehr am aktiven Einsatzgeschehen teilnehmen können oder welche sich in besonderer Weise für die Belange der Feuerwehr Remels eingesetzt haben. Ab einer Altersgrenze von 63 Jahren scheiden die Mitglieder aus dem aktiven Einsatzgeschehen aus und werden in die Altersabteilung überstellt. Aber nicht nur durch die Altersgrenze sondern auch durch gesundheitliche Einschränkungen erfolgt eine Überstellung, welche auf eigenen Wunsch geschieht.

Ehrenmitglieder zeichnen sich durch ihr Engagement für die Feuerwehr aus und so wird durch die Aufnahme in die Alters- und Ehrenabteilung Dank und Anerkennung für die gezeigte Leistung gebracht. Die Aufnahme wird im Ortskommando entschieden und auf der Jahreshauptversammlung durchgeführt.

Die Mitglieder der Ehrenabteilung nehmen aktiv am Feuerwehrleben teil, ist es auch nicht mehr der aktive Einsatzdienst, so gibt es doch zahlreiche Möglichkeiten zum Mitwirken. Mehrmals im Jahr finden so Aktivitäten für die Kameradschaftspflege statt. Dieses sind beispielsweise Tagesausflüge, der Kameradschaftsabend oder die Jahreshauptversammlung. Aber auch auf Dienstabenden sind die nicht mehr aktiven Kameraden gern gesehene Gäste. Die Hinterbliebenen der verstorbenen Kameraden sind ebenfalls zu den Veranstaltungen eingeladen, um somit weiterhin ein Teil der Feuerwehr zu sein.