Gemeinde Uplengen

Die Gemeinde Uplengen besteht aus den Ortschaften Bühren, Großoldendorf, Großsander, Hollen, Jübberde, Kleinoldendorf, Klein-Remels, Kleinsander, Meinersfehn, Neudorf, Neufirrel, Nordgeorgsfehn, Oltmannsfehn, Poghausen, Remels, Selverde, Spols, Stapel und Südgeorgsfehn. {nomultithumb}

Uplengen liegt im Nordosten des Landkreises Leer und ist mit 149 Quadratkilometern dessen flächengrößte Gemeinde. Die Besiedelung des Gemeindegebietes ist eher dünn – bei rund 11.500 Einwohnern müssten sich theoretisch nur 77 Einwohner einen Quadratkilometer teilen. Dies hängt teilweise mit den großen unbesiedelten Moorflächen im Norden und Osten der Gemeinde zusammen.

In Uplengen erwartet Sie ein abwechslungsreiches Landschaftbild: Alte Brookwälder, buschumsäumte Meeden, Kanäle und Gräben, sandige Kiefernhügel, Wallhecken, Moor und Heide, deren Bestand zum Teil durch die Naturschutzgebiete „Stapeler Moor“, „Neudorfer Moor“, Lengener Meer“ und „Holle Sand“ gesichert wird. Insgesamt sind mehr als 1.000 Hektar des Gemeindegebietes als Naturschutzgebiet ausgewiesen.

Die Gemeinde Uplengen sollten Sie unbedingt auch mit dem Fahrrad erkunden und dabei z. B. die alte Wehrkirche aus dem 12. Jahrhundert mit dem imposanten Ostertor in Remels besuchen, die schönen alten Mühlen in Großoldendorf, Remels und Südgeorgsfehn, mehrere funktionsfähige Schleusen und viele Naturdenkmäler. Mehrere Radrouten führen Sie durch die wunderschöne Landschaft und zu den sehenswertesten Punkten der Gemeinde. Besonders empfehlen wir Ihnen hierbei unsere 6 Radrouten nach dem Knotenpunktsystem. Besuchen Sie auf einer dieser Touren einmal den Moorerlebnispfad im Naturschutzgebiet „Stapeler Moor“. Sie werden feststellen, nicht ohne Grund ist die Gemeinde als Sieger im Bundeswettbewerb „Best for Bike – Der deutsche Fahrradpreis“ hervorgegangen. Interessant ist auch eine tolle Kaffeefahrt mit dem ehemaligen Torfschiff „MS Ella“, mit dem vor rund 60 Jahren noch Torf auf dem Nordgeorgsfehnkanal transportiert wurde.

Das Gebiet der Gemeinde ist von alters her durch viele Wege, die zum Teil durch das Moor führten, erschlossen. So ist bei Ausgrabungen im Jahr 1983 ein Bohlenweg gefunden worden, der zwischen 2 000 und 1 800 v. Chr. mit Weichhölzern angelegt worden ist. Eine besonders wichtige Verbindung war der alte Postweg von Oldenburg nach Ostfriesland. Der Verlauf der jetzigen Landesstraße 24 stimmt weitgehend mit dieser alten Verkehrsverbindung überein und bildet heute in der Ortschaft Remels – dem Verwaltungssitz der Gemeinde – die Hauptverkehrsstraße.

Die Ortschaft Remels, der bereits als Kirchspielort in der Vergangenheit eine herausragende Rolle zukam, wurde im Rahmen der Raumordnung als Grundzentrum ausgewiesen. Remels ist der bevölkerungsmäßige und geographische Mittelpunkt der Gemeinde Uplengen und zeichnet sich neben der verkehrsgünstigen Lage durch einen besonders hohen Anteil an Gewerbe-, Industrie- und Dienstleistungsbetrieben aus.

Außerhalb von Remels ist Uplengen überwiegend landwirtschaftlich geprägt. Deshalb ist es der Gemeinde ein wichtiges Anliegen, in den Gewerbegebieten in Remels und in Jübberde an der Anschlussstelle zur A 28 neue Firmen anzusiedeln und damit weitere Arbeitsplätze zu schaffen. Auch die Förderung des Tourismus trägt zur Verbesserung der Erwerbsstruktur der Bevölkerung bei.

Uplengen im Überblick

Verwaltungssitz in der Ortschaft Remels (Grundzentrum)
Postleitzahl: 26670

Telefon-Vorwahl im gesamten Gemeinde-Gebiet:

Ortsnetz Uplengen
Ortsnetz Detern
Ortsnetz Apen

Verkehrsanbindungen:

• L 24 (Europastraße 35), L 12, L 18, L 827 und
  • L 20. Buslinien führen nach Leer, Wiesmoor, Westerstede, Oldenburg und Groningen. Die
  • A 28 mit dem Autobahnanschluss Apen/Remels durchquert die Gemeinde im Süden auf einer Länge von ca. 10,5 km.

Gemeindliches Straßennetz und Wege:
Länge: 425 km, davon ausgebaut 368 km

Fläche gesamt: 149 qkm

- davon landwirtschaftlich genutzte Fläche:
- Waldfläche:
- Straßen, Wege und Plätze:
- Gewässer:
- Moor und Heide:
- sonstige Flächen:
11 185 ha
476 ha
715 ha
250 ha
1 330 ha
945 ha

Weitere Zahlen, Daten, Fakten:

Bevölkerung gesamt: 11.496 Einwohner

3,88 %
15,67 %

Schulen

• 1 Oberschule mit 532 Schülern, davon Hauptschule 147 Schüler u. Realschule 385 Schüler
  • 3 Grundschulen mit 505 Schülern, davon in Remels 211 Schüler, in Hollen 172 Schüler und in Lengenerland 129 Schüler.
  • 1 Schulkindergarten in Stapel mit 11 Schüler

• 2 Sporthallen (Übungsraum unter 15x27 m)
  • 1 Sporthalle (in 2 Übungsräume aufteilbar 15x27 m)
  • 1 Großturnhalle (in 2 Übungsräume aufteilbar, 27 x 45 m)
  • 2 Gymnastikhallen
  • 1 Tischtennishalle
  • 1 Schießsportanlage (im Vereinseigentum)
  • 1 Lehrschwimmbecken
  • 7 Tennisplätze
  • 8 Sportplätze
  • 1 zentrale Freisportanlage. Kampfbahn Typ C
  • 2 Reithallen (im Vereins- bzw. Privateigentum)
  • 1 Tennishalle (im Vereinseigentum)
  • 20 Vereine mit 4.656 Mitgliedern

Dorfgemeinschaftshäuser

in den Ortschaften Bühren, Großoldendorf, Großsander, Hollen, Jübberde, Klein-Remels, Meinersfehn, Neudorf, Neufirrel, Nordgeorgsfehn, Oltmannsfehn, Selverde, Spols, Stapel und Südgeorgsfehn.

Kulturelle Einrichtungen:

• Nebenstelle der Volkshochschule Leer in der Ortschaft Remels
  • Gemeindebücherei (ca. 6.000 Bände)
  • 1 Spielmannszug/Flötenorchester
  • 2 Heimatspielgruppen